Qualität und Sicherheit.
Garantiert.

Suche öffnen Suche schließen

Glossar

Das Glossar erklärt Fachbegriffe zu den Bereichen Lebensmittelproduktion, -verarbeitung und -qualität.
Es stellt eine Erweiterung der inhaltlichen Aufbereitung der einzelnen Lebensmittel dar.

A:
AGES
AIJN
AMA
AMA-Marketing
AMAG.A.P.
Antioxidantien
Aromastoffe
 

Aromastoffe

Aromastoffe sind leicht flüchtige chemische Verbindungen. Die primären Aromastoffe (z.B. Alkohole, Aldehyde, Ester oder Ketone) sind schon von Natur aus in vielen Lebensmitteln vorhanden, während die sekundären Aromastoffe erst nach einer mechanischen, thermischen, oder enzymatischen Behandlung von Lebensmitteln gebildet werden (beispielsweise: Kaffee, Brot, Tee, Käse). Bisher wurden über 3.000 verschiedene Aromastoffe in Lebensmitteln nachgewiesen und identifiziert. Der Anteil der Aromastoffe in einem Produkt liegt meist nur zwischen 0,0001 und 0,01 %.




Buchstaben auswählen